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 CHM Hilfe Dateien werden nicht mehr angezeigt

CHM-Hilfe-Dateien werden nicht mehr angezeigt

Windows 2000Windows XPServer 2003


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Wird eine CHM-Datei geöffnet, erscheint die folgende Fehlermeldung: "Datei konnte nicht gestartet werden:mk:@MSITStore:C:\ ... (Pfad der jeweiligen chm.-Datei)" auf der rechten Seite im Content, meist wird das Inhaltsverzeichnis auf der linken Seite noch angezeigt. Auch kann über Start nicht mehr "Hilfe und Support" gestartet werden.

 

Dieser Fehler wird durch das Sicherheitspatch "KB986358" verursacht, welcher die Anzeige von CHM-Dateien deaktiviert die nicht lokal aufgerufen werden.

 

Mit den unteren neuen Registrywerten kann man die Anzeige von CHM-Dateien konfigurieren. Sie müssen hier den Wert auf 2 setzen, damit die CHM-Dateien auch wieder angezeigt werden.

 

Starten Sie den Registryeditor und ändern Sie in der Registry die Einträge wie beschrieben ab.

Beachten Sie dazu bitte folgende Punkte:

Aufrufen von REGEDIT.EXE (alle Betriebssysteme) oder REGEDT32.EXE (nur Windows NT/2000)

 

Info: Wenn der Pfad zum Schlüssel nicht vorhanden ist, müssen Sie die nötigen Schlüssel selber hinzufügen. Rechtsklick auf den letzten Schlüssel (links im Tree) aus dem Kontextmenü "Neu" -> "Schlüssel" auswählen, und die fehlenden Schlüssel mit den angegebenen Namen anlegen.

 

 

Unter:

(für Helpfiles)

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ HTMLHelp\ 1.x\ HHRestrictions

(für das "InfoTech"-Protokoll)

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ HTMLHelp\ 1.x\ ItssRestrictions

 

Erstellen Sie hier einen neuen Wert mit dem Namen "MaxAllowedZone" als Datentyp REG_DWORD. Setzen Sie den Wert auf:

Wert

lokal

Intranet

Vertrauenswürdige Sites

Internet

Eingeschränkte Sites

0

erlaubt

gesperrt

gesperrt

gesperrt

gesperrt

1

erlaubt

erlaubt

gesperrt

gesperrt

gesperrt

2

erlaubt

erlaubt

erlaubt

gesperrt

gesperrt

3

erlaubt

erlaubt

erlaubt

erlaubt

gesperrt

4

erlaubt

erlaubt

erlaubt

erlaubt

erlaubt

 

Weiterhin können Sie auch bestimmte Netzwerklaufwerke für die Anzeige von CHM-Dateien freischalten:

 

Unter:

(für Helpfiles)

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ HTMLHelp\ 1.x\ HHRestrictions

(für das "InfoTech"-Protokoll)

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ HTMLHelp\ 1.x\ ItssRestrictions

 

Erstellen Sie hier einen neuen Wert mit dem Namen "URLAllowList" als Datentyp REG_SZ. Hier geben Sie jetzt den Netzwerkpfad folgendermaßen ein:

 

\\ServerName\Freigabename\;file://\\ServerName\Eulanda\

 

Der zusätzliche Eintrag mit dem Präfix file:// ist hierbei wichtig. Sie müssen also immer zwei Einträge hinzufügen, um einen UNC-Pfad zu einem freigegebenen Netzwerkordner zu aktivieren.

 

Wenn Sie eine Webseite dafür freigeben wollen, geben Sie folgendes ein:

 

http://www.winfaq.de

 

Sie können mehrere Einträge durch ein Semikolon getrennt eingeben.

Ein weiterer Fehler

Weiterhin kann auch eine Ursache sein, dass entsprechende DLL welche für die Anzeige benötigt werden, nicht mehr richtig registriert sind. Führen Sie bitte folgendes aus:

 

Öffnen Sie die Eingabeaufforderung (Start -> Aufführen -> CMD.EXE)

 

Geben Sie hier ein:

regsvr32 hhctrl.ocx

regsvr32 itss

 

Anschließend sollte der Fehler behoben sein.

 

InfoWeitere Informationen hierzu finden Sie in der MS Knowledge Base:
http://support.microsoft.com/?kbid=896054
http://support.microsoft.com/?kbid=896358
http://support.microsoft.com/?kbid=892675


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