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 Wie kann man die lokale Anmeldung ohne Serververbindung unterbinden?

Wie kann man die lokale Anmeldung ohne Serververbindung unterbinden?

Gültig für: Windows NT | Windows 2000 | Windows XP | Server 2003 | Windows Vista | Server 2008 | Windows 7 | Windows 8 | Windows 10


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Wenn der Server nicht zu Verfügung steht, gibt Windows bei der Anmeldung eine entsprechende Meldung aus und versucht, die Anmeldung mit den lokalen Benutzerinformationen durchzuführen. Unter gewissen Umständen kann dieses Verhalten nicht gewünscht sein.

 

Es gibt zwei Möglichkeiten. um das zu verhindern.

 

In der ersten Beschreibung wird eingestellt, dass beim Abmelden jeweils das lokale Benutzerprofil gelöscht werden soll. Dies hat aber den Nachteil, dass bei jedem Anmelden das ganze Profil über das Netzwerk neu geladen werden muss.

 

Im zweiten Beispiel wird das Benutzerprofil nicht von der lokalen Festplatte gelöscht, so dass beim Anmelden nur die Änderungen am Profil übertragen werden müssen, welches den Anmeldevorgang bei langsamen Verbindungen erheblich beschleunigt. Hier wird lediglich durch einen extra Registry-Schlüssel ein Anmelden ohne Server unterbunden.

 

Folgendes ist bei beiden Tipps zu beachten:

  1. Die User dürfen nicht als lokale User auf ihren Arbeitsstationen eingetragen sein.
  2. Im Benutzer-Manager für Domänen müssen unter Profile "User Profile Path" die Pfade für serverbasierte Profile für die fraglichen User richtig gesetzt werden (\\Server\netlogon).

Starten Sie den Registryeditor und ändern Sie in der Registry die Einträge wie beschrieben ab.

Beachten Sie dazu bitte folgende Punkte:

Aufrufen von REGEDIT.EXE (alle Betriebssysteme) oder REGEDT32.EXE (nur Windows NT/2000)

 

Info: Wenn der Pfad zum Schlüssel nicht vorhanden ist, müssen Sie die nötigen Schlüssel selber hinzufügen. Rechtsklick auf den letzten Schlüssel (links im Tree) aus dem Kontextmenü "Neu" -> "Schlüssel" auswählen, und die fehlenden Schlüssel mit den angegebenen Namen anlegen.

 

 

Tipp 1:

 

Unter:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ CurrentVersion\ Winlogon

erstellen Sie einen neuen Wert mit dem Namen "DeleteRoamingCache" als Datentyp REG_DWORD. Setzen Sie den Wert auf 1.

 

Nun müssen noch evtl. lokal gespeicherte Benutzer-Profile der fraglichen Benutzer über "START" -> "Einstellungen" -> "Systemsteuerung" -> "System" -> "User Profiles" gelöscht werden.

 

Ist dies geschehen, können sich die Mitarbeiter ganz Normal einloggen, sofern eine Serververbindung aufgebaut wird. Bei Beendigung der ersten "Sitzung" werden die benutzerspezifischen Daten an den Server übergeben und die Speicherung auf der Workstation gelöscht. Bei einer fehlenden Serververbindung sollte es den Benutzern nun nicht mehr möglich sein, sich mit der eigenen User ID lokal auf der Workstation anzumelden, da kein (gecachetes) Profil vorhanden ist.

 


 

Tipp 2:

 

Tragen Sie unter

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows NT\ Current Version\ Winlogon

 

einen neuen Wert mit dem Namen "CachedLogonsCount" als Datentyp REG_SZ ein. Setzen Sie den Wert auf 0.

 

Unter "CachedLogonsCount" können Sie angeben, wie viele Profile (von verschiedenen Accounts) für die Anmeldung ohne Netzwerk gespeichert werden sollen. Wenn Sie diesen Wert auf 0 setzen ,kann sich ein Anwender ohne Server nicht mehr anmelden.

 

Die mögliche Werte für CachedLogonsCount liegen zwischen 0 und 50.


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