Tipps für:

Gruppenrichtlinien

Partnerseiten

Virgis-Dreambabys
WinSupportForum.de
Freeware-base
 Versionsnummern von Windows 95/98/ME

Versionsnummern von Windows 95/98/ME

Gültig für: Windows 95 | Windows 98 | Windows ME


Icons/info.png

Michael Broda (06.10.98)

E-Mail: broda@uni-bremen.de

geändert/angepasst: F. Ullrich (13.09.01)

 

Windows 95/98 - Versions-Info

Da es teilweise etwas schwierig ist, die genaue Version von Windows 95 zu bestimmen, weil verschiedene Programme unterschiedliche Dateien zur Anzeige der Versionsnummer auslesen, wurde diese Versionsinfo zusammengestellt. Hiermit sollte es jedem möglich sein, die Versionsnummer zu bestimmen. Eine recht ausführliche, wenngleich nicht mehr ganz aktuelle Beschreibung dazu fand sich auch in der PC Welt 6/97.

 

Starten Sie den Registryeditor und ändern Sie in der Registry die Einträge wie beschrieben ab.

Beachten Sie dazu bitte folgende Punkte:

Aufrufen von REGEDIT.EXE (alle Betriebssysteme) oder REGEDT32.EXE (nur Windows NT/2000)

 

Info: Wenn der Pfad zum Schlüssel nicht vorhanden ist, müssen Sie die nötigen Schlüssel selber hinzufügen. Rechtsklick auf den letzten Schlüssel (links im Tree) aus dem Kontextmenü "Neu" -> "Schlüssel" auswählen, und die fehlenden Schlüssel mit den angegebenen Namen anlegen.

 

 

Die hier für die Versionen angegebenen Nummern beziehen sich auf den Eintrag "VersionNumber", der sich in der Registry im Schlüssel befindet:

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion

Der nachfolgende Buchstabe bezieht sich auf die Angabe "SubVersionNumber"und gibt allgemein an, ob es sich um die Original-, die A-, eine der B- oder die C-Version handelt.

 

Alle anderen Anzeigemöglichkeiten geben nicht immer die korrekte Version wieder. Für die Anzeige unter "Systemsteuerung - System" wird die Version aus der Datei "User.Exe" ermittelt, wohingegen z.B. Norton System Info den Funktionsaufruf "GetVersionEx" benutzt. Bei Eingabe von "ver" am DOS -Prompt wird die Datei "Command.Com" ausgelesen.

 

Originalversion:

4.00.950

Dies ist die erste, originale Version von Windows 95. Das MS-DOS hat die Version 7.0. Sie wird überall mit dieser Nummer angegeben.

OEM Service Release 1 ("A-Version"):

4.00.950 a

Hierbei handelt es sich um das OEM Service Release 1. Durch Installation des Service Packs 1 auf die Original- Version erreicht man auch diese Versionsnummer. Unter "Systemsteuerung - System" wird das OSR 1 als 4.00.950a angegeben. In der DOS -Eingabeaufforderung wird nur 4.00.950 angezeigt und auch Norton System Info gibt noch "4.0 Build 950" an.

Hinweis: Eine Originalversion mit installiertem Service Pack 1 ist mit dem OSR 1 nicht vollkommen identisch, was die Dateien betrifft.

OEM Service Release 2 (ab hier "B-Version"):

4.00.1111 b

Dies ist das OEM Service Release 2, das es aber nicht als Update gibt.

Es ist aber möglich, die Installationsdateien zu modifizieren, so dass man die Komplett-Version doch zum Updaten benutzen kann.

Unter "Systemsteuerung - System" wird das OSR 2 als 4.00.950b angegeben. In der DOS - Eingabeaufforderung wird korrekt 4.00.1111 angezeigt. Ab dieser Version ist auch die MS-DOS Version 7.1 dabei. Die Datei "Io.sys" enthält einen Fehler, der dazu führt, dass der Treiber "Himem.Sys" 45 KB belegt, hierfür gibt es aber einen offiziellen Patch, der den Fehler behebt.

OEM Service Release 2.1:

4.03.1214 b

Dies ist das OEM Service Release 2.1, das die Unterstützung für den USB-Port bietet. Auf der CD ist einfach nur zusätzlich ein Verzeichnis, in dem sich die nachträglich zu installierenden Dateien für die USB-Unterstützung befinden. Ohne die Installation hat man ein ganz Normales OSR 2. ("Systemsteuerung - System" und DOS zeigen weiterhin "4.00.950b" bzw. "4.00.1111" an, Norton System Info gibt "4.0 Build 1212b" an.)

Anmerkung: Installiert man den USB-Support nicht, bleibt auch in der Registry die Nummer auf "4.00.1111".

Hinweis: Evtl. wurde die CD, die dann später nur noch in Verbindung mit der Internet Explorer 4.0-CD als OSR 2.5 B erhältlich war, bereits zuvor schon alleine, sozusagen als "OSR 2.1 ohne Io.sys-Fehler", herausgegeben.

OEM Service Release 2.5 B:

4.03.1214 b

Dies ist das OEM Service Release 2.5. Es unterscheidet sich vom OSR 2.1 nur darin, dass der Io.Sys-Fehler behoben ist. Der USB-Support muss weiterhin nachträglich installiert werden. Außerdem wird das OSR 2.5 in Verbindung mit einer CD, auf der sich der Internet Explorer 4.0 befindet, ausgeliefert.

Anmerkung: Installiert man den USB-Support nicht, hat man ein ganz 'Normales' OSR 2, auch in der Registry bleibt die Nummer auf "4.00.1111". Erkennbar ist das OSR 2.5 dann nur am neueren Datum der Dateien (01.05.1997) und an der Korrektur des Fehlers in der "Io.sys".

OEM Service Release 2.5 C ("C-Version"):

4.03.1214 c

Dies ist das letzte OEM Service Release, welches sich unter "Systemsteuerung - System" als C-Version meldet. Gegegenüber dem OSR 2.5 in der B-Version ist der Internet Explorer 4.01 nun mit auf der CD enthalten. Außerdem sind auf der CD ein zusätzliches Update zum USB-Support, das DirectX 5-Update sowie ein Treiber in einer neuen Version.

Anmerkung: Der "c"-Eintrag in der Registry wird von einer Setup-Datei vorgenommen. Bei den eigentlichen Installationsdateien wurde gegenüber der B-Version nichts geändert. Wie schon bei den B-Versionen wird der USB-Support nicht automatisch installiert, ohne ihn bleibt auch hier in der Registry die Nummer auf "4.00.1111". Erkennbar ist diese Version aber in jedem Fall am "c"-Eintrag.

Windows 98

4.10.1998

Standard Windows 98

Windows 98 SE (Second Edition)

4.10.2222 A

Diese Version gibt es bei MS als Update oder als neue Version. Geändert hat sich folgendes:

- Internet Explorer 5.0

- Windows Media Player 6.1

- DirectX 6.1

- Netmeeting 3.0

- Internet Connection Sharing
- Verbesserte Unterstützung für USB

- Unterstützung für IEEE 1394-Schnittstellen

- Device Bay-Unterstützung
- Wake on LAN

- Neue Energiesparfunktionen

Windows Millennium

4.90.2476

Beta

4.90.3000

Release

Zusätzliches (für "x" Buchstaben der jeweiligen Version einsetzen):

4.10.1423 x

Diese Nummer ergibt sich, wenn man einen Rip-Off aus der Beta-Version 1423 von Windows 98 installiert, der die sogenannten Memphis-Effekte hinzufügt. Die Version ist aber noch etwas fehlerhaft, wenn überhaupt, sollte man die Dateien der nächsten Version installieren.

4.10.1488 x

Diese Nummer ergibt sich, wenn man einen Rip-Off aus der Beta-Version 1488 von Windows 98 installiert, der die sogenannten Memphis-Effekte hinzufügt. Diese Datei geistert im Net herum, ich habe Sie allerdings nur in englisch, außerdem gibt es Probleme mit DirectX. ("Systemsteuerung - System" zeigt korrekt diese Nummer an, während DOS noch immer "4.00.1111" und Norton System Info noch immer "4.0 Build 1212b" anzeigt.)

Außerdem sollen die Versionen der OEM-CDs auch folgendermaßen zu erkennen sein: Auf der CD ist ein Datumscode aufgedruckt, eine vierstellige Zahl, rechts neben dem Loch, in der untersten Zeile links neben der Artikelnummer.

Original

Date-Code 0795

OSR 1

Date-Code 0196

OSR 2

Date-Code 0796

OSR 2.1

Date-Code 0397, außerdem Aufdruck auf der CD: "mit USB-Unterstützung"

OSR 2.5 B

Date-Code 0397, außerdem Aufdruck auf der CD: "mit USB-Unterstützung", dazu IE4-CD

OSR 2.5 C

Date-Code 1297, außerdem Aufdruck auf der CD: "mit USB-Unterstützung" sowie ein Microsoft-Hologramm am Loch.

Allgemein kann man die Änderung der Versionsnummern auch in etwa an folgenden Merkmalen festlegen:

Original

kein Kommentar :-)

OSR 1

kleines Update für das Original

OSR 2

nahezu neue Version mit vielen Änderungen (z.B. Fat32)

OSR 2.1

zusätzlich mit USB-Support

OSR 2.5

zusätzlich mit Internet Explorer 4.0

 

Wer noch weitere Updates kennt oder einen Fehler gefunden hat, sollte uns das bitte mitteilen - an die bekannte E-Mail -Adresse( ). Ein Dank auch an alle User, die durch Unterstützung geholfen haben, diese Liste zu erstellen.


WinFAQ: Startseite | WinFAQ: HTMLMenü | WinFAQ: Java Version


Der Tipp enthält einen Fehler oder Sie haben noch eine Ergänzung dafür? Schreiben Sie uns über die Feedback-Seite an: Feedback-Formular

Tagging/Bookmarking: Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen | deliciousAdd to del.icio.us | yiggit yigg it

 

URL: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0342.htm

WinFAQ ® Version 9.01 Copyright © 1996/2016 by Frank Ullrich

Hauptmenü

Registry System Wizard

Über WinFAQ