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 Probleme beim Herunterfahren bzw. mit dem automatischen Ausschalten

Probleme beim Herunterfahren bzw. mit dem automatischen Ausschalten

Gültig für: Windows 95 | Windows 98 | Windows ME


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Unter Windows gibt es auf einigen Rechnern Probleme mit dem Herunterfahren bzw. dem automatischen Abschalten des Rechners.

Zu diesen Problemen wurden schon einige Tipps in der FAQ gegeben, die nun auf dieser Seite alle übersichtlich aufgeführt werden.

 

Tipp 1

Wenn Sie Probleme beim automatischen Ausschalten von Windows 98 haben, rufen Sie das Programm MSCONFIG auf. Unter "Allgemein" -> "Weitere Optionen" können Sie durch Deaktivieren der Option "Schnelles herunterfahren" Ihr Problem meist beheben.

 

oder ändern Sie es in der Registry:

 

Starten Sie den Registryeditor und ändern Sie in der Registry die Einträge wie beschrieben ab.

Beachten Sie dazu bitte folgende Punkte:

Aufrufen von REGEDIT.EXE (alle Betriebssysteme) oder REGEDT32.EXE (nur Windows NT/2000)

 

Info: Wenn der Pfad zum Schlüssel nicht vorhanden ist, müssen Sie die nötigen Schlüssel selber hinzufügen. Rechtsklick auf den letzten Schlüssel (links im Tree) aus dem Kontextmenü "Neu" -> "Schlüssel" auswählen, und die fehlenden Schlüssel mit den angegebenen Namen anlegen.

 

Unter:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ Shutdown

 

den Wert "FastReboot" vom Datentyp REG_SZ (DWORD kann auch funktionieren) von "1" auf "0" ändern.

 

Weitere Tipps:

Mein Rechner hängt beim Herunterfahren. Woran kann das liegen?

 

Lösung:
Die Gründe hierfür sind verschieden. Daher einige Vorschläge:

  1. Evtl. den Treiber aus Config.sys und Autoexec.bat entfernen.
  2. Sofern Windows 98 über Windows 95 mit dem IE4 installiert wurde, könnte es an dieser Kombination liegen.
    Im IE4.01 gibt es einen Bug in/mit der shell32.dll, die das Herunterfahren von Rechnern verhindert, wenn der Rechner zum Zeitpunkt des Beendens noch mit dem Netzwerk verbunden ist. Dieser Bug ist mit dem IE4.01SP1, der auch in Windows 98 enthalten ist, beseitigt worden. Daher den IE4 vor der Installation von Windows 98 deinstallieren oder das Update aus dem Netz besorgen.
  3. evtl. ist das Powermanagement verantwortlich. Deaktivieren Sie alle Powermanagement-Funktionen im BIOS und Windows 98.
  4. Auch die Grafikkarte könnte die Ursache sein. Daher das Video Shadowing im BIOS deaktivieren und den Treiber updaten.
  5. Verändern Sie auch einmal probeweise die Farbtiefe oder die Bildschirmauflösung. Sollte das Herunterfahren daraufhin beim zweiten einmal funktionieren, liegt das Problem mit hoher Wahrscheinlichkeit beim Treiber für die Grafikkarte.
  6. Die Einträge wie folgt vornehmen:
    1) MSDOS .SYS: Eintrag DoubleBuffer=1
    2) CONFIG.SYS: FILES=50 (ggf. mehr)
    BUFFERS=50 (ggf. mehr)
  7. Oft stört auch die Aktivierung der ACPI-Funktion (Windows 98 SE und ME). Sie sollten ACPI dann am besten im BIOS deaktivieren.
  8. Entfernen Sie alle nicht benötigten Dienste, Protokolle und Bindungen in den Netzwerkeigenschaften, insbesondere die Bindungen "TCP/IP -- Datei- und Druckerfreigabe" und "TCP/IP -- Client für MS-Netzwerke".
  9. Bei Netzwerkeinsatz (Novell / NT) und Windows 95b mit IE4.0 "Active Desktop" deaktivieren.

Beachten Sie bitte, dass sich die meisten der oben genannten Tipps erst beim übernächsten Herunterfahren auswirken. Verfahren Sie also folgendermaßen:

  1. Eine Änderung vornehmen
  2. Herunterfahren
  3. Neustarten
  4. Herunterfahren

Wenn diese Tipps nicht helfen, sollte ein protokollierter Start (mit Bootlog.txt) durchgeführt werden. Während des Bootvorgangs halten Sie die Taste <STRG> (Windows 98) bzw. <SHIFT> (Windows 95) und wählen dann im Bootmenü "Protokolliert". Am Ende der Datei könnte sich dann ein Hinweis auf das Problem finden:

 

Letzte Zeile

Mögliche Fehler

Terminate=Query Drivers

Speicherproblem.

Terminate=Unload Network

Konflikt mit einem Real-Mode Treiber in der Config.sys

Terminate=Reset Display

Video Shadow im BIOS deaktivieren und Grafikkartentreiber updaten

Terminate=RIT

Probleme mit Soundkarte oder Maus.

Terminate=Win32

Ein 32-Bit Programm blockiert einen Thread.

 

Tipp 2

Ist die Option "Dateien und Ordner für andere Benutzer freigeben" aktiviert, kann unter Umständen der Rechner nicht mehr richtig herunterfahren und bleibt hängen.

 

Lösung:

Erstellen Sie eine Batch-Datei mit folgendem Inhalt:

 

=== Hier schneiden ===

%WINDIR%

NET.EXE use * /delete
Rundll.exe user,ExitWindows

=== Hier schneiden ===

 

und fahren Sie den Rechner über diese Batch-Datei herunter.

 

(Sie können auch
%WINDIR%\Rundll32.EXE Shell32,SHExitWindowsEx 2 (Neustart)
oder
%WINDIR%\Rundll32.EXE Shell32,SHExitWindowsEx 1 (Herunterfahren)
verwenden)

InfoBei MS gibt es dazu noch ein paar Hotfix um das Problem zu beheben:
http://support.microsoft.com/?kbid=239887
http://support.microsoft.com/?kbid=242934(gibt es nur auf Anfrage: 01805/672255)

Info: Diese Einstellung können Sie einfach mit dem "Registry System Wizard" (RSW) verändern. Sie können das Programm unter "http://www.winfaq.de" herunterladen.

InfoAuf der folgenden Seite finden Sie noch weitere Infos und Lösungen zu diesem Thema: http://www.jasik.de/shutdown


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