Tipps für:

Gruppenrichtlinien

Partnerseiten

Virgis-Dreambabys
WinSupportForum.de
Freeware-base
 Probleme mit MSI-Dateien (Microsoft Installer)

Probleme mit MSI-Dateien (Microsoft Installer)

Gültig für: Alle Windows Versionen


Setup

Wenn Sie Probleme bei der Installation von Programmen durch den Microsoft Installer (MSI) haben, oder wenn sich MSI-Dateien nicht mehr per Doppelklick starten lassen bzw. folgende Fehlermeldung erscheint: Fehlermeldung "Fehler 1719. Auf den Windows Installer-Dienst konnte nicht zugegriffen werden" beim Hinzufügen bzw. Entfernen von Programmen", verfahren Sie bitte folgendermaßen:

  1. Starten Sie den Rechner neu
  2. Leeren Sie das Temp-Verzeichnis (meist %WINDIR%\Temp)
  3. Deaktivieren Sie Antiviren-Programme
  4. Starten Sie Scandisk und Defrag
  5. Versuchen Sie die Installation erneut.

Wenn das nicht hilft, ändern Sie folgendes in der Registry:

 

Starten Sie den Registryeditor und ändern Sie in der Registry die Einträge wie beschrieben ab.

Beachten Sie dazu bitte folgende Punkte:

Aufrufen von REGEDIT.EXE (alle Betriebssysteme) oder REGEDT32.EXE (nur Windows NT/2000)

 

Info: Wenn der Pfad zum Schlüssel nicht vorhanden ist, müssen Sie die nötigen Schlüssel selber hinzufügen. Rechtsklick auf den letzten Schlüssel (links im Tree) aus dem Kontextmenü "Neu" -> "Schlüssel" auswählen, und die fehlenden Schlüssel mit den angegebenen Namen anlegen.

 

Unter:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\ SYSTEM\ CurrentControlSet\ Services\ MSIServer

 

finden Sie den Eintrag "ImagePath" als Datentyp REG_SZ, über prüfen Sie bitte, ob der Pfad zur MSIEXEC.EXE Datei verweist. Der Standardpfad lautet: "%SYSTEMROOT%\System32\msiexec.exe /V".

 

Starten Sie danach Ihren Rechner im Abgesicherten-Modus (F8-Taste beim Hochfahren drücken und Abgesicherter Modus auswählen).

Klicken Sie auf Start und anschließend auf Ausführen. Geben Sie folgende Zeile ein: msiexec /regserver. Nach einem Neustart solte nun alles wieder laufen.

InfoWenn Sie immer noch Probleme haben, könnte es daran liegen, dass der MSI beschädigt oder veraltet ist. Links zum Download verschiedener MSI-Versionen finden Sie unter "Updates für alle Betriebssysteme".


WinFAQ: Startseite | WinFAQ: HTMLMenü | WinFAQ: Java Version


Der Tipp enthält einen Fehler oder Sie haben noch eine Ergänzung dafür? Schreiben Sie uns über die Feedback-Seite an: Feedback-Formular

Impressum | Datenschutz

 

URL: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1275.htm

WinFAQ ® Version 9.01 Copyright © 1996/2016 by Frank Ullrich

Hauptmenü

Registry System Wizard

Über WinFAQ