Tipps für:

Gruppenrichtlinien

Partnerseiten

Virgis-Dreambabys
WinSupportForum.de
Freeware-base
 Import von MS-Access-Adressen im Windows-Adressbuch

Import von MS-Access-Adressen im Windows-Adressbuch

Gültig für: Alle Windows Versionen


Icons/info.png

von Rainer Skibb

 

Auf meinem Büro-PC sind Windows 95, IE4, Outlook Express 4 und MS Office 97 installiert. Dort habe ich meine Access-Adressdatenbank mit ca. 4500 Anschriften aufgerufen, das Fenster geschlossen (das "Formular") und das Datenblatt geöffnet, dann die Exportfunktion aufgerufen und definiert, dass ich es als *.csv-Datei abspeichern will.

 

Nach dem Bestätigen öffnet sich der Export-Assistent von Access mit der Stelle, die für den ganzen Vorgang wichtig ist: Standardmäßig enthält das Kästchen für die Dezimalstellenangabe ein Komma - das muss unbedingt auf Semikolon geändert und für die Texttrennung ein Komma gewählt werden. Wenn beide Felder ein Komma enthalten, wird der Export mit dem Hinweis auf einen nicht definierten Fehler verweigert. Wenn die Texttrennung mit "Semikolon" definiert wird, klappt zwar die Speicherung als *.csv-Datei, aber hinterher gibt's ein Problem.

 

Wenn also die korrekt erstellte *.csv-Datei vorhanden ist, sollte man das Windows-Adressbuch öffnen (über Outlook Express oder auch direkt), Menü Datei anklicken so wie Importieren anklicken und Adressbuch. In dem sich öffnenden Fenster "Textdateien (csv)" auswählen, im Rahmen der Installationsroutine (Durchsuche, etc.) die zuvor erstellte Datei auswählen und den Importvorgang initiieren. Hierbei müssen die (selbst erstellten?) Access-Feldnamen denjenigen zugeordnet werden, die das Windows-Adressbuch vorgibt (wenn vorher als Texttrennungszeichen das Semikolon definiert wurde, erkennt das Importprogramm die Trennung nicht und das Ganze scheitert) - und los geht's. Ca. 4200 von den 4500 habe ich auf diese Weise konvertiert. Die anderen 300 wurden - so vermute ich - wegen Unsauberkeiten nicht akzeptiert (schlechte Pflege des Access-Datenbestandes).

 

Ob dies unter Windows 98 auch so läuft, weiß ich nicht. Zuhause jedenfalls hat das Einlesen der *.csv-Datei aus meinem Büro ins Windows-Adressbuch nicht geklappt: Offenbar wird das Format nicht erkannt. Ich vermute, das ist erst durch MS Office überhaupt ins System gelangt - da ich Office unter Windows 98 noch nicht installiert hatte, wird es wohl vorläufig noch nichts damit.


WinFAQ: Startseite | WinFAQ: HTMLMenü | WinFAQ: Java Version


Der Tipp enthält einen Fehler oder Sie haben noch eine Ergänzung dafür? Schreiben Sie uns über die Feedback-Seite an: Feedback-Formular

Impressum | Datenschutz

 

URL: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0500/onlinefaq.php?h=tip0854.htm

WinFAQ ® Version 9.01 Copyright © 1996/2016 by Frank Ullrich

Hauptmenü

Registry System Wizard

Über WinFAQ