Tipps für:

Gruppenrichtlinien

Partnerseiten

Virgis-Dreambabys
WinSupportForum.de
Freeware-base
 Win98 Vollversion über Win95 installieren

Windows 98 Vollversion über Windows 95 installieren

Gültig für: Windows 95


icons/setup.png

Die Vollversion von Windows 98 lässt sich nur auf einem "nackten" System installieren. Ein Update über Windows 95 scheitert mit dem Hinweis, dass man sich doch ein Update zulegen soll.

 

Man kann die Platte neu formatieren (der bessere Weg) oder wie folgt vorgehen:

- Man benennt die Win.com, Io.sys und MsDOS .sys von Windows 95 einfach um oder löscht diese und startet das Setup von Windows 98 aus dem DOS.

 

attrib c:\*.sys -s -r -h
del c:\msDOS .sys
del c:\io.sys
del c:\windows\win.com

 

Allerdings schlägt die Installation fehl, wenn mit einer Boot-Diskette gestartet wird. Zunächst scheint die Installation zu funktionieren, aber beim abschließenden Neustart gibt es die Fehlermeldung, dass die Datei kernl386.exe nicht gefunden wurde. Man muss daher die die Config.sys und Autoexec.bat auf der Festplatte um einen CD-ROM Treiber und den MSCDEX erweitern:

 

Config.sys
DEVICE=c:\PFAD\TREIBER /D:MSCD000
 

InfoMan kann den OAKCDROM.SYS der Windows 98 Bootdiskette verwenden, welchen man auf die Festplatte kopiert. Aktueller und zuverlässiger ist allerdings der Treiber der Fa. ACER, der mit nahezu allen Laufwerken harmoniert (APICD214):
http://www.acercm-eu.com/ServiceAndSupport/Drivers/drivers.cfm?product=290

 

Autoexec.bat
c:\PFAD\MSCDEX.EXE /D:MSCD000 (Hinweis zum PFAD: Dieser ist bei Windows 95 c:\Windows\Command).

 

Dieses Problem lässt sich übrigens umgehen, indem man das Windows 98-Verzeichnis von der CD auf die Festplatte in ein Verzeichnis (z.B. C:\WIN98) kopiert, in dieses Verzeichnis wechselt und Setup von dort aus startet.

 

Ein weiterer Anwender (Michael Ortmann) hat es wie folgt geschafft:

 

"Hallo, ich (Verfasser des Ursprungsthreads) habe es nun doch geschafft.... ich habe zuerst mit der alten Windows 95-Startdisk gebootet, auf der Festplatte die Dateien WIN.COM, IO.SYS, MSDOS.SYS und COMMAND.COM umbenannt und dann das Setup von CD gestartet.....ging auf einmal !

Allerdings nicht unter Windows 95, sondern nur von der DOS -Ebene. Ich habe das ganze allerdings in ein neues Verzeichnis installiert, weil ich mir nicht sicher war, was Windows 98 sonst mit meinem alten Windows 95 gemacht hätte.... daher musste ich alle Programme noch einmal installieren und Windows 95 letztendlich löschen, naja nun habe ich jedenfalls ein ziemlich sauberes System."


WinFAQ: Startseite | WinFAQ: HTMLMenü | WinFAQ: Java Version


Der Tipp enthält einen Fehler oder Sie haben noch eine Ergänzung dafür? Schreiben Sie uns über die Feedback-Seite an: Feedback-Formular

Impressum | Datenschutz

 

URL: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0500/onlinefaq.php?h=tip0689.htm

WinFAQ ® Version 9.01 Copyright © 1996/2016 by Frank Ullrich

Hauptmenü

Registry System Wizard

Über WinFAQ