Tipps für:

Gruppenrichtlinien

Partnerseiten

Virgis-Dreambabys
WinSupportForum.de
Freeware-base
 Infos zu VMM32.VXD und Startvorgang

Infos zu VMM32.VXD und Startvorgang

Gültig für: Windows 98 | Windows ME


Icons/info.png

Hin und wieder gibt es Falschmeldungen zur Datei VMM32.VXD. Von generischen Treibern war die Rede, was absoluter Schwachsinn ist. Außerdem soll Windows angeblich einige VXDs nicht mit auf die Festplatte kopieren. Daher hier einmal einige Klarstellungen:

 

Die Datei VMM32.VXD beinhaltet einen Großteil der virtuellen Gerätetreiber mit der Endung VXD. Diese sind sog. Real Mode Treiber, welche vor dem Protect-Mode von Windows geladen werden. Für jeden Rechner wird eine eigene VMM32.VXD erstellt. Welche Dateien diese beinhaltet, lässt sich im Abschnitt [386enh] der System.ini betrachten. Die Angaben dort sind nur aus Gründen der Abwärtskompatibilität enthalten.

 

Soll eine VXD des VMM32 erneut werden, muss diese in das Verzeichnis System\Vmm32 kopiert werden, da diese vorrangig sind. VMM32 lädt dann die dort befindliche Datei statt der eigenen (z.B. Startspezielle Maustreiber)

 

VMM32 arbeitet beim Booten in 3 Schritten:

Zunächst werden die in der Registrierung angegebenen Treiber geladen. Die REG-Datenbank enthält für alle VXD, denen keine Hardware zugeordnet ist, einen eigenen Eintrag (z.B. Virenscanmodule, PPP).

Die Einträge finden sich unter HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ VXD.

Falls VMM32 einen REG-Schlüssel Mit diesem Wert StaticVXD= findet, wird diese VXD geladen und ausgeführt.

Danach lädt VMM32 die statischen VXDs, welche in [386enh] angegeben sind. Die Dateien werden aber direkt aus dem VMM32 geladen.

Erst jetzt schaltet der VMM32 in den Protect-Mode, in welchem das Plug and Play BIOS aktiviert wird und die dynamischen Gerätetreiber ohne VXD-Eintrag, Kernel, GDI und User.exe geladen werden.

 

Zuletzt werden die Schriftarten geladen, Einträge der WIN.INI ausgeführt und Shell-/Desktopkomponenten geladen.


WinFAQ: Startseite | WinFAQ: HTMLMenü | WinFAQ: Java Version


Der Tipp enthält einen Fehler oder Sie haben noch eine Ergänzung dafür? Schreiben Sie uns über die Feedback-Seite an: Feedback-Formular

Impressum | Datenschutz

 

URL: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip0000/onlinefaq.php?h=tip0265.htm

WinFAQ ® Version 9.01 Copyright © 1996/2016 by Frank Ullrich

Hauptmenü

Registry System Wizard

Über WinFAQ